wie schnell sind GVs i.d.R.?

Forumsregeln
Sie befinden sich hier in einem öffentlichen Forum. Die Beiträge sind für jedermann sichtbar.
Antworten
maliya
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mär 2014, 10:10
Bundesland: Deutschland

wie schnell sind GVs i.d.R.?

Beitrag von maliya »

Hallo,
wenn ein PfÜb erstellt wurde, wie lange dauert es dann i.d.R., dass der GV aktiv wird und die Beschlüsse den Drittschuldnern zustellt?
In unserem Fall wurde der PfÜb am 16.01.14 erstellt und nun, 6 Wochen später, haben wir weder eine Drittschuldnererklärung, noch den PfÜb selbst erhalten....
Ist das normal so?

Vielen Dank!
GVCom
GV*
Beiträge: 2745
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 20:28
Bundesland: BW

Re: wie schnell sind GVs i.d.R.?

Beitrag von GVCom »

Das ist schon ungewöhnlich aber aus dem Beitrag wird nicht klar wann der PfÜB vom Gericht erlassen wurde und an den GV gegangen ist. Die Zustellung an den Drittschuldner erfolgt i.d.R. binnen 1 Woche.
Dabei wird dann auch die Drittschuldner-Erklärung aufgenommen (Eventuell erklärt der DS dann auch dass er diese binnen 2 Wochen schriftlich abgeben wird.) Es erfolgt dann die vorgeschrieben Zustellung
an den Schuldner. Diese wird zumeist per Post ausgeführt, sodaß der Vorgang erst abgeschlossen und an den Auftraggeber übermittelt werden kann wenn der Zustellungsnachweis von der Post zurück ist.
Sollte das nicht binnen 4 oder spätestens 6 Wochen abgeschlossen sein, würde ich rückfragen. Wichtig für den Auftraggeber ist zunächst dass die Zustellung an den Drittschuldner kurzfristig erfolgt. Alles
andere ist Nebensache und eilt nicht.
Bild
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei..
Antworten