Ratenkaufpfändungen möglich?

Forumsregeln
Sie befinden sich hier in einem öffentlichen Forum. Die Beiträge sind für jedermann sichtbar.
Antworten
Laie80

Ratenkaufpfändungen möglich?

Beitrag von Laie80 »

Hi,

ich bin kein Gerichtsvollzieher und absoluter Laie wie mein Name schon sagt, allerdings hat ein Bericht im Fernsehen mein Interesse bezüglich folgender Thematik geweckt.

Ich war echt schwer geschockt als ich da 2 Gerichtsvollzieher in die Wohnung des ziemlich verschuldeten Mannes kamen (es gab mehrere Forderungen zwischen ein paar Hundert bis zu mehreren Tausend Euro) und dieser dann einen UNGLAUBLICH riesigen LCD-Fernseher mit Dolby-Digital-Anlage im Wohnzimmer stehen hatte.
Es wurde dann behauptet man könne diesen Fernseher nicht pfänden, da jeder ein Recht auf ein solches Gerät hat. Zusätzlich kam noch hinzu das der Fernseher frisch auf Ratenkauf zugelegt war, ich glaube der Kerl hatte sogar erst 1 oder 2 Raten bezahlt.

Das muss ja heissen das er obwohl er ja von seinen immensen Schulden wusste, TROTZDEM diesen Fernseher bestellt hat und lieber an Quelle oder Neckermann seine monatlichen Raten abzahlt, als an seine Gläubiger. Da frage ich mich doch wo da die Gerechtigkeit bleibt, beziehungsweise muss ja auch dem Mann in seinem Kaufverhalten geholfen werden. Und eine Therapie is eine solche lasche Regelung doch wirklich nicht.

Jetzt würde mich interessieren, was genau ist da dran und sieht das im Alltag eines Gerichtsvollziehers wirklich so aus das man vor solchem Hightech-TVs steht und diese einfach nicht pfänden darf? Da wundere ich mich nämlich nicht mehr, das ich von einigen Kunden als frischer Selbstständiger kein Geld sehe...
Antworten